Mit Permakulturprinzipien Resilienz und Selbstorganisation stärken

Workshop

Im Rahmen der diesjährigen SOCIUS-OE Tages „OE -Topia – Organisationsentwicklung für Gesellschaftlichen Wandel“ war ich eingeladen mit einem interaktiven Workshop meine Arbeit mit Permakultur Design in der Personal- und Organisationsentwicklung vorzustellen.

Fokus des co-creativ gestalteten Workshops war die Frage, wie mit Permakulturprinzipien Resilienz und Selbstorganisation gestärkt werden können: Welchen Mehrwert bringt Permakultur Design für die Entwicklung widerstandsfähiger und nachhaltiger Systeme? Was zeichnet die permakulturelle Denkweise aus und wie können wir davon in unserem Führungs- und Managementalltag profitieren? Wie kann mit Permakulturprinzipien im Management Kooperationsfähigkeit, Selbstorganisation und Teamgeist gefördert werden? Und warum macht Permakultur Spaß?

Der Workshop, wie überhaupt die ganze Tagung, war getragen von spannenden Dialogen mit interessierten wie engagierten Menschen. So wurde ausgelotet wie es mit der Begleitung von Organisationen in utopische Realitäten des gesellschaftlichen Wandels weitergehen kann und welche Rolle wir als Gesellschaftsentwickler*innen in dieser Entwicklung in der Zukunft spielen können.

Selten bin ich so positiv gestimmt nach Hause geradelt nach einer Tagung, die sich mit so ernsten Themen befasst hat. Danke noch einmal an das Team von SOCIUS und insbesondere an Simon Mohn für die inspirierende Kooperation!