Digitaler Vortrag beim Deutsch-Russischen Abend des Generalkonsulats St. Petersburg

Nachhaltige Entwicklungsimpulse für Führung und Organisation

Auf Einladung des Generalkonsulats St. Petersburg hatte ich die Ehre Im Rahmen eines Deutsch-Russischen Abends über meine Arbeit im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung mit Fokus auf Permakulturdesign zu sprechen. Thema meines Vortrages war, wie mit Arbeitsprinzipien der Permakultur die Resilienz in Teams und Organisationen gestärkt werden kann. In einer diversen Gruppe von 35 Personen hatten wir im Anschluss meines Corona-Pandemie bedingt digitalen Vortrages noch einen angeregten längeren Dialog.

Ganzheitliches Beobachten, flexibles Planen und verantwortliches Handeln gehören zu den grundlegenden Permakulturprinzipien. Auch wenn sich das vielleicht erst einmal vertraut anhört, zeigen sich bei näherer Betrachtung der systemischen Permakultur-Arbeitsweisen wichtige Besonderheiten, die das Potenzial haben, einen großen Unterschied zu machen. Sie bieten wertvolle Impulse für unseren Führungs- und Managementalltag – gerade in dieser krisengeschüttelten Zeit.

Es hat mich sehr gefreut, dass die vorgestellten Arbeitsweisen in dieser diversen Gruppe der Teilnehmenden so viel positive Resonanz gefunden haben. Danke noch einmal für die Einladung zum Vortrag an Generalkonsulin Dr. Eltje Aderhold.

Twitter
Kontakt